Siegerdrink bei «Made in GSA»: Gewinnerin setzt auf 3 Studer-Produkte

Bartenderin Pia Köfler hat mit ihrem Drink «Apfelschuss» die «Made in GSA» gewonnen. Die in «Made in GSA» ist der grösste, markenunabhängige Cocktail-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, bei dem die Cocktail-Zubereitung aus lokalen Zutaten im Mittelpunkt steht. Im Finale hat sie die Jury mit ihrer ungewöhnlichen Rezeptur überzeugt, und sich gegen neun Konkurrenten durchgesetzt. Die Jury begeisterte unter anderem die ungewöhnliche Kombination aus Haselnuss- und Apfelnote und attestierte dem Drink Sterneküchen-Niveau. 

Der Siegerdrink «Apfelschuss» von Pia Köfler | Foto Pia Köfler

Bei den fünf verwendeten Zutaten hat sich Pia dreimal für Produkte der Distillerie Studer entschieden. So stammen die erwähnten Haselnuss- und Apfelnoten von unserem Nussknacker-Haselnusslikör und dem Gravensteiner Apfelbrand. Besonders stolz sind wir, dass sie sich beim Wermut, an den Pia hohe Anforderungen gestellt hat, für unseren SI-ON Seebrise entschied.

Wir hatten die Gelegenheit, Pia zu treffen und natürlich haben wir sie gefragt, warum der SI-ON Seebrise für sie die erste Wahl gewesen ist. 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg. Erzähl uns doch erst kurz etwas über dich 

Ich bin Pia, komme aus Österreich und bin jetzt seit bald fünf Jahren hinter der Bar.

Wie hast du deine Leidenschaft fürs Mixen von Drinks entdeckt? 

Die habe ich schon relativ früh entdeckt. Ich habe die Tourismusschule in Niederösterreich besucht und da gab es eine Zusatzausbildung für die Bar. Ich habe dann noch während der Schulzeit angefangen Drinks zu kreieren und so erste Erfahrungen gesammelt. Für mich war dann sehr schnell klar, dass ich definitiv hinter die Bar will. 

Der «Apfelschuss» ist eine aussergewöhnliche Mixtur. Wie bist du darauf gekommen? 

Mein Ziel war es, einen aromatischen Drink zu kreieren, der trotzdem zum Sommer passt. Sozusagen einen Sonntags-Martini, der auch Gästen schmeckt, die klassischen Martini nicht mögen. Daher ist der «Apfelschuss» etwas fruchtiger, mit mehr Wermut und dadurch auch etwas schwächer im Alkohol. 

Portrait Pia Köffler

Pia Köfler | Foto: Tim Mannweiler

Es gibt viele unterschiedliche Wermuts. Warum hast du dich ausgerechnet für unseren SI-ON Seebrise entschieden? 

Mir war ein Wermut wichtig, der geschmacklich für sich steht und mit den anderen Zutaten, die sehr markant sind, mithalten kann. Der SI-ON Seebrise hat da perfekt gepasst. Vor allem die salzige Komponente und das Fruchtige durch die Quitte konnten sich gut durchsetzen und standen dadurch beim «Apfelschuss» im Vordergrund. 

Wir merken, dass die Kategorie Wermut bei vielen Kunden noch erklärungsbedürftig ist. Wohin denkst du geht die Reise in den nächsten Jahren beim Thema Wermut? 

Wermut ist eine echt spannende Kategorie. Ich denke, dass Gäste Wermut immer mehr zu schätzen lernen, auch wegen des Low-ABV-Trends. Daher sage ich Wermut in Bars eine grosse Zukunft voraus. 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Gespräch genommen hast. 

Gerne. 

Das Rezept für Pias Siegerdrink «Apfelschuss» finden Sie in unserer Rezeptdatenbank.