Rezept für warme Cocktails wie Glühzimt, Glühbier und Swiss Press.

Egal, ob November, Dezember, Januar oder Februar – diese drei Cocktails passen immer

Von November bis Februar gehört es in der Schweiz fast schon zum guten Ton, Glühwein zu trinken. Doch abseits der Welt des aromatisierten Weines gibt es ebenfalls viele spannende Cocktails, die man heiss trinkt. Wir haben drei Rezeptideen für dich: Der Glühzimt ist sozusagen ein Glühwein mit einem überraschenden Twist. Das Zimtglühbier wiederum basiert auf einem beliebten Rezept, das seine Wurzeln im Mittelalter hat. Und schliesslich ist da noch der Swiss Press, ein Cocktail, der deiner Nase mit einer ausgefallenen Mischung aus verschiedenen Duftnoten schmeichelt.

Zimtglühbier

Glühwein kennen alle, Glühbier hingegen ist eher unbekannt. Daher war es im Mittelalter ein ganz üblicher Wärm- und Stärkungstrunk! Zugegeben, wir geben heute keine Eier mehr hinein wie im Mittelalter. Dafür jedoch unseren Swiss Highland Cinnamon Sloe Gin. Zusammen mit etwas Zitrone wird so ein leichtes Helles zu einem winterlichen Warmvergnügen mit hopfiger Heiterkeit.

Diese Zutaten brauchst du

So bereitest du den Glühgin zu

Alle Zutaten vermengen, vorsichtig erhitzen und in ein hitzebeständiges Glas abfüllen. Zum Trinkgenuss reichen üblicherweise 70°C aus.

Achtung: Das Zimtglühbier soll während des Erhitzungsvorgangs nicht zum kochen gebracht werden.

Glühzimt

Glühwein ist ein «everybody’s darling» im Winter. Oft wird er jedoch zu süss zubereitet. Wir empfehlen daher nur die Zugabe unseres Likörs, keinen weiteren Zucker. Bei Bedarf können auch die Zutaten Wasser und Orangensaft weggelassen werden was zu einem intensiveren Geschmackserlebnis führt.

Glühzimt-Rezept von Studer.

Diese Zutaten brauchst du

So bereitest du den Glühzimt zu

Alle Zutaten vermengen, vorsichtig erhitzen und in ein hitzebeständiges Glas abfüllen. Zum Trinkgenuss reichen üblicherweise 70°C aus.

Achtung: Der Glühzimt soll während des Erhitzungsvorgangs nicht zum kochen gebracht werden.

Swiss Press

Der Swiss Press ist ein warmer Cocktail, der mit der Aromen von Kaffee, Zimt und Chai harmonisch vereint. Ein Drink, der perfekt ist, wenn du deinen Gästen etwas auftischen möchtest, das sie höchstwahrscheinlich noch nicht kennen.

Diese Zutaten brauchst du

So bereitest du den Swiss Press zu

  1. Den Beutel Chai Tee in die leere French Press Kanne geben, mit 240 ml kochendem Wasser aufgiessen und fünf Minuten ziehen lassen.
  2. Fertig gezogenen, heissen Chai heiss mit beiden Ginlikören füllen und in zwei warme Tassen füllen.

Deko: etwas Muskat darüber reiben

Mehr Ideen für Cocktails findest du in unserer Rezeptsammlung.