Nur die beste Frucht für unseren Williams

Ohne ausgezeichnete Basis ist kein edler Tropfen möglich. Dies wird Ihnen wohl jeder Brennmeister und jede Brennmeisterin bestätigen. Im Haus mit dem guten Geist basiert dieses Fundament auf Schweizer Williams Birnen aus dem Wallis die alle einer Qualitätsprüfung unserer Mitarbeitenden ausgesetzt werden.

Das Warten auf die perfekte Reife

Sie gehören zu den Klassikern unseres Hauses. Der Williams Obstbrand, im Volksmund auch Willi genannt, und der Vieille Poire Williams Réserve Baron Louis. Wie Sie wohl bereits wissen, hat der Williams Birnenbrand seinen Namen der Williams Christbirne zu verdanken. Die süsse und saftige Birne wird jeweils zwischen Ende August und Anfang September geerntet und anschliessend bei uns zum Edelbrand verarbeitet. Dieses Jahr sind die Williams Birnen, welche alle aus dem wunderschönen Wallis stammen, bei uns Anfang September eingetroffen.

Die Williams-Birnen warten auf die Einmaischung

Die Birnen werden bei uns zwischengelagert und der Reifegrad von unserem Brennmeister täglich kontrolliert. Wenn die Williams die Vollreife erreicht haben, sind diese bereit für das Maischen.

Maischen kurz erkärt
Maischen ist ein Arbeitsverfahren, bei welchen Früchte zerkleinert und mit Hefe versetzt werden. Daraus entsteht eine «Maische». Die Maische wird anschliessend in einem Tank gelagert, um eine alkoholische Gärung einzuleiten.

Von Auge beurteilt, von Hand aussortiert

Bekanntlich machen kleine Details den feinen Unterschied aus. Dies ist auch bei beim maischen der Williams Birnen nicht anders. Durch die Qualität der verwendeten Früchte können wir das Aroma des Endprodukts bereits jetzt schon beeinflussen. Und um die hohe Qualität der verwendeten Früchte gewährleisten zu können, setzen wir auf die geschulten Augen unserer Mitarbeitenden. Jede Williams Birne wird gewaschen und über das Förderband unseren Mitarbeitenden vorgeführt. Birnen von minderer Qualität sowie Blätter werden so vor dem Maischen von Hand aussortiert. Durch diesen Prozess gelangen nur die besten Früchte in unsere Gärtanks.

Nach dem Waschvorgang erfolgt die Aussortierung

Jede Birne wird unter Augenschein genommen

Im Moment warten die eingemaischten Birnen in den Gärtanks auf Ihre Weiterverarbeitung im November. Unser Brennmeister überwacht durch Messungen den Gärvorgang täglich. Sobald die Gärung abgeschlossen ist, können wir mit der Destillation unserer Williams Edelbrände beginnen. Wir freuen uns bereits darauf und werden auch Sie darüber informieren, wie es mit unseren Williams Birnen weitergeht.

Der fassgelagerte Vieille Williams
Haben Sie gewusst, dass wir seit geraumer Zeit exklusive, im Fass gelagerte Vieilles, den Vieille Williams Oloroso Sherry Cask Finish und den Vieille Williams Oak & Smoke produzieren? Die beiden Edelbrände können bereits mehrere Awards für sich beanspruchen. Jedem Williamsliebhaber können wir unsere etwas ungewöhnlicheren Vielles wärmstens empfehlen.