Caramel-Mou und Studer – eine Geschichte von 1883 bis Heute

Ein Highlight unseres Jubiläumsjahres ist der auf 1883 Flaschen limitierte Caramel-Mou-Likör. Doch was hat es genau mit der Distillerie Studer und dem Caramel-Mou auf sich?

Wer schon mal bei uns in Escholzmatt oder im «BRENNPUNKT» in Luzern zu Besuch war, dem sind sicherlich die alten Confiserie-Dosen aufgefallen. Diese Dosen stammen aus einer Zeit, in der wir nicht Spirituosen, sondern vor allem Konfiserie-Produkte herstellten. Ein Produkt, das sich damals grosser Beliebtheit erfreute, war das Caramel-Mou, im Volksmund «Nidlezältli» genannt. Diese Köstlichkeit aus Rahm, Caramel, Vanille und Butter soll von unseren Gründervätern gleich zu Beginn der Firmengründung eingeführt und sogar erfunden worden sein.

Der neue Caramel-Mou-Likör ist in limitierter Auflage erhältlich.

Die ersten «Awards» 1894

Auch die Herstellung von Konfiserie-Artikeln scheint unsere Vorfahren bereits sehr gut im Griff gehabt zu haben. So wurde das Caramel-Mou neben diversen anderen Produkten auf der Luzerner Gewerbeausstellung 1894 mit dem »Diplom erster Klasse» ausgezeichnet. Damit handelt es sich wohl um einen unserer ältesten dokumentierten Auszeichnungen.

So wurde in einer Chronik, welche im Entlebucherhaus in Schüpfheim aufgelegt ist, folgendes festgehalten:
«Als Spezialität fabriziert die Firma Gebrüder Studer in Confiserien: Sämtliche Artikel von den billigsten Mélanges-Drops bis zu den feinsten gefüllten Bonbony, Dragées, Drops-modernes, Fondants, Caramels-mous, Malzzucker, Münzen-Pastillen etc. in mehr als zweihundert Artikeln.

Alle dies Produkte wurden an der kantonalen Gewerbe-Ausstellung in Luzern 1894 mit der höchsten Auszeichnung, dem Diplom erster Klasse, bedacht.»

Auszug aus der Chronik im Entlebucherhaus – das alte Studer-Gebäude (vor dem Brand) ist rechts abgebildet.

Altes und Neues in einem Likör vereint

Mit unserem 140-jährigen Firmenjubiläum haben wir das Caramel-Mou als Likör neu interpretiert. In diesem Likör vereinen wir Altes (Konfiserie) und Neues (Distillerie) in einer Flasche. Wir glauben, dass die Gebrüder Studer einem Caramel-Mou auf Eis nicht abgeneigt gewesen wären, und wir bedanken uns für die solide Grundarbeit unserer Vorfahren, von denen wir uns auch heute noch inspirieren lassen.

Übrigens: Der Chef-Confiseur wanderte gemäss Familienüberlieferung 1923 zu Kambly ab und soll dort zu einer Qualitätssteigerung im Caramel-Mou-Bereich beigetragen haben. Ob das stimmt? Villeicht kann uns Kambly hier weiterhelfen :).

Carmel-Mou-Likör Genussempfehlung

Der Caramel Mou eignet sich hervorragend zum Genuss pur oder auf Eis. Er kann auch in einer Vielzahl von Cocktails wie Toffee & Espresso Martini und Desserts verwendet werden, um ihnen eine besondere Note zu verleihen.

Rezept «Toffee Espresso Martini»
2cl 1653 Old Barrel
2cl Brooster Rum
1cl Caramel Mou
3cl Espresso

Shaken und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen.